Green Future: Leise und Kraftvoll

2 min Lesezeit
22.02.2021 15:21:00

Modernste Technologie für Lagoo Kurs-Teilnehmer gesichert

Lagoo macht ab April 2021 absolut keinen Lärm mehr auf dem Obersee. Unser bestehender 4-Takt-Motor wird durch den brandneuen Elektro-Motor EPROPULSION Evo Aussenborder und Testsieger des Yacht-Magazins Yacht ersetzt. Lagoo hat sich für seine Kurs-Teilnehmer eine der ersten in der Schweiz ausgelieferten Aussenborder überhaupt dieser neusten Generation sichern können!


Nicht, dass der bestehende 4-Takt-Motor seinen Dienst nicht geleistet hätte. Ganz im Gegenteil, tat dieser seinen Dienst gut und zuverlässig. Trotzdem, bei jedem Anlassen einen kleinen Spritzer Benzin ins Wasser (dies ist bei jedem Motor nicht zu vermeiden). Rauch/Gestank. Lärm. Dabei ist die Basis der Lagoo Segelschule in Lachen  inmitten des Naturschutzgebietes gelegen. Schöner geht's kaum. Passt irgendwie nicht ganz zum sonst so leisen und rücksichtsvollen Segeln, das wir praktizieren. Wir finden, gerade eine Segelschule sollte mit gutem Beispiel voraus gehen. Der Umstieg von Verbrenner zu Elektro-Motor ist für Kleinboote nun wirklich sehr ausgereift - finden wir - und abgesehen von den sehr hohen Anschaffungskosten, gibt es keinerlei Gründe, diesen Wechsel jetzt nicht zu vollziehen. Die Elektromotoren an und für sich wären vom Preis in etwa gleich mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Doch die Batterien sind noch sehr teuer. Junge Technologie die verlässlich auf dem Wasser funktionieren soll und die Batterie dann noch schwimmfähig, wenn sie denn ins Wasser fallen sollten. Kleine Stückzahlen im Vergleich zu den Massen zum Bsp. im Automobil-Bereich. Das alles hat leider seinen Preis. Einen Preis der sich in Zukunft lohnt und jeder darin investieren sollte. Und letztlich, sollen unsere Kurs-Teilnehmer mit der neusten Technologie sowie Nachhaltig das Segeln lernen. Eine Segelschule hat definitiv eine wichtige Vorbildfunktion. Also Hopp Schwyz; Nachahmer willkommen!

Elektro-Motor EPROPULSION

Der Preis lohnt sich allemal finden wir und passt zu unserer Segelschule, die:

  • innovativ und
  • ganz vorne
  • bei den Besten mit spielen will.

Heisst jetzt nicht, dass wir jede Mode mitmachen. Aber jetzt ist die Zeit genau richtig. Die Elektro-Technologie ausgereift. Aufschub nur noch Ausrede. Dies zumindest im Kleinbootbereich. Mit dem modernen Ausbildungskonzept, modernen Lernmethoden, modernem Segelboot (Schulboot) bei Lagoo, möchten wir auch den modernsten aller Antriebe haben. Eine logische Folge. Einen Elektro-Motor der absolut neusten Generation mit Rekuperation, zum Aufladen der Batterie bei Fahrt. Was bei den grossen Yachten noch eine Traumvorstellung ist und erst noch in den Kinderschuhen steckt. Das leben wir mit unserem Schulboot bei Lagoo ab April 2021 vor. Die Zukunft ist jetzt. Die Zukunft ist da. Lerne auch mit den modernsten Methoden Segeln! Mehr Infos im unten stehenden Video von Epropulsion.

Weitere Infos unter: www.elektromotor24.ch


 

 

Rectangular Banner_Lagoo Segelschule Oberer Zürichsee_Vertical_122-1

 

 

 

Noch keine Kommentare vorhanden

Teile Deine Meinung Mit Uns