Was Die Besten Schulboote Für Segelkurse Am Zürichsee Obersee Ausmacht
Lagoo-Schulboot in der alljährlichen Wartung. Welches ist unseres?
Top gewartete Schulboote = Top Lern& Prüfungsresultate
Das ein Schulboot nach einem Jahr in Betrieb wieder top gewartet werden sollte, versteht jedes Kind. Wie soll man denn mit schlecht gewartetem Material Spass und vor allem Lern-Erfolg haben? Spass und Lern-Erfolg ist das Eine. Sicherheit und Performance das andere. Ein Segelboot das nicht gut/ausreichend gewartet ist, läuft nicht richtig und ist damit auch ein Sicherheitsrisiko. Lagoo investiert jährlich Unsummen für die tadellose Wartung ihrer Boote und hält diese immer auf den aktuellen Stand der Technik. Wieso sich das für alle lohnt.
Was ist für einen Segel-Schüler wohl das wichtigste Werkzeug, um segeln zu lernen? Genau, wir sagen auch; das Segel- bzw. Schulboot. Klar ist die richtige Einweisung durch top qualifizierte Segel-Instruktoren/Lehrer Voraussetzung doch das Werkzeug bleibt das Boot selbst.
Wir finden romantisches Segeln in der Freizeit oder in den Ferien auch cool aber zum segeln lernen? In einem Segelkurs will man doch segeln lernen und nicht romantisch herumplätschern. Da will man doch, das jeder noch so kleine Windhauch ausgesegelt werden kann. Kursteilnehmer von Segelkursen wollen ganz bestimmt eins und das ist segeln! Wie soll das mit einer lahmen Badewanne denn funktionieren?
Lagoo investiert sehr viel Geld in die Anschaffung und Wartung der Schulboote und hat den Anspruch, die besten Schulboote auf dem Zürichsee Obersee zu haben. Immer auf dem neusten Stand der Technik. Wir finden, es lohnt sich alleweil. Jedenfalls schätzen dies bisher alle Beteiligten sehr. Als Resultat, segeln unsere Segelboote auch bei Leichtwind, wenn andere Segelschulen bereits unter Motor Segel-Manöver zu simulieren versuchen. Dies finden dann Segelschüler von anderen Segelschulen spätestens etwas peinlich/lächerlich, wenn wir mit unseren Booten und Schülern, praktisch ohne Wind, alle Manöver unter Segel absolvieren. Das ist kein Hokuspokus und das Rezept öffentlich. Man nehme ideale moderne Segelboote für Segelkurse, warte diese gut und liebevoll und das Wunder ist schon da. Den Rest machen selbstverständlich unsere Segelschüler, die zusammen als Team mit dem Segel-Lehrer alles geben und nach 4 Tagen mit Bravour die Segel-Prüfung bestehen. Eine bisher unerreichte Leistung auf dem Zürichsee Obersee.
Ein Segelkurs ist ein Segelkurs. Segelschüler wollen segeln und segeln lernen. Das ist der Zweck eines Segelkurses. Nicht schwer zu verstehen. Abgesehen, dass es lächerlich aussieht, kann man unter Motor weder Segel-Manöver simulieren noch lernen. Vielleicht lesen andere Segelschulen diesen Artikel und hören damit auf? Es wäre schön und dient am Schluss allen.
So macht segeln lernen auf dem Zürichsee Obersee spass. Perfekte Schulboote. Top gewartet und immer auf dem neusten Stand der Technik. Neue Segel-Garderobe selbstverständlich. Alles Andere überlassen wir gerne den übrigen Segelschulen. Übrigens ist altes Material der Lagoo-Segelschule begehrt und findet in diversen spannenden Recycling-Projekten ein zweites Leben.
Was passiert, wenn man beim Material und der Wartung von Segelbooten am falschen Ort spart?
- Lage der Segelschule (für stabile Windverhältnisse wichtig)
- Bootstyp/Alter und Gewicht des Bootes (es gibt kaum ältere Boote die schneller laufen als neue)
- Segel-Tragezahl (Faktor Segel-Fläche zu Bootslänge/Gewicht)
- Segel (eines der wichtigsten Punkte)
- Alte Segel bauchen und haben kein richtiges Profil, als Folge:
- Grosse Krängung des Bootes ohne nennenswerte Fahrt
- Viel Druck/hohe Lasten auf Material anstatt Vorwärtsfahrt
- Es muss viel schneller gerefft werden (Segel verkleinern)
- Gefahr von Sonnenschuss oder Kentern bei zu wenig Balast
- Schoten (ausgefranste Schoten verhindern sauberes Arbeiten)
Mit eines der wichtigsten Aspekte eines Segelbootes, die von Old-School Segelschulen oftmals vernachlässigt werden, weil es mitunter die teuersten Komponenten sind, sind das stehende und laufende Gut sowie die Segel selbst. Wie soll ein Segelboot gut und überhaupt richtig laufen, wenn sein Haupt-Antrieb, die Segel, alt und völlig durchgelatscht sind? Ohne richtiges Profil und Umförmigem Bauch. Wie soll das gehen? Klar, eine neue Segel-Garderobe kostet viel Geld aber gerade für Segelkurse ist es doch wichtig, dass mit dem richtigen Werkzeug gearbeitet wird das für den Lern- und Schulbetrieb taugt. Beim Haupt-Antrieb eines Segelbootes zu sparen ist mit das Ungeschickteste was man tun kann. Klar, viele Segelschüler sind sich dessen nicht bewusst und buchen einen vermeintlichen billigen Kurs. Nur, wer wenig für einen Segelkurs bezahlt, darf nicht erwarten, dass das Schulboot auf dem neusten Stand der Technik und gut gewartet ist. Guter Bootsbau ist eine Kunst für sich und muss mühselig gelernt werden. Das dies seinen Preis hat ist doch nur fair. Technik und gutes Material kosten einfach mehr als billiges schlechtes Material. Genauso ist es beim Personal. Und so weiter und so fort. Wir wollen Qualität und zahlen hierfür auch gerne einen fairen Preis. So sehen dies wohl auch unsere Schüler. Wir reinvestieren den Gross-Teil unserer Einnahmen gerne in Arbeit, Ausrüstung, Infrastruktur, Prozesse, Unterlagen, Umwelt und Personal.
Mit diesem Artikel möchten wir unseren Beitrag leisten, das Bewusstsein zu diesem Thema zu schärfen. Als Entscheidungshilfe, für die richtige Segelschule und den richtigen Segelkurs. Segelschule ist leider nicht gleich Segelschule und Segelkurs nicht gleich Segelkurs. Dies ist mit ein Grund, wieso wir Lagoo gegründet haben. Weil uns die zum Teil lausige Qualität und Konditionen von Segelschulen und Segelkursen geärgert haben und es sich dieser wunderbare Sport und Segelschüler besser verdient haben. Wir setzten uns gerne für diese fantastischen Sport ein. Der Vorstand von Lagoo engagiert sich im übrigen in Frohnarbeit (unentgeldlich) und in der Freizeit für die Segelschule.
Unsere Meinung ist, dass man einen gewissen Betrag für einen guten Segelkurs rechnen sollte. Andernfalls muss man damit rechnen, dass auch entsprechend bei Infrastruktur, Qualität der Boote, Wartung, Ausbildung und Personal gespart wird. Darunter leidet dann die gesamte Leistung. Am Schluss, muss man selbst entscheiden, was man will, bzw. wofür man bereit ist zu zahlen oder was einem wichtig ist. Wir machen die Erfahrung, dass sich Qualität immer ausbezahlt und am Schluss alle zufriedener sind.
Bist du unsicher, welche Segelschule oder Segelkurs das richtige für dich ist, dann melde dich einfach bei uns. Wir helfen dir gerne weiter!
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