Wende & Q-Wende wichtigste Segel-Manöver überhaupt
Klar zur Wende: Jetzt vorbereiten!
Ein Segelboot kann nicht direkt gegen den Wind fahren. Aber es kann dagegen möglichst steil kreuzen. Das Manöver für den Kurs-Wechsel beim Kreuzen heisst Wenden oder Wendemanöver und ist mit das populärste Manöver eines Segelboots.
Wende & Q-Wende
Die Wende ist das wichtigste und zugleich wohl das einfachste Standard Manöver beim Segeln. Es ist das Manöver, um von einem Bug auf den anderen zu gelangen. Hierzu müssen nur die Schoten des Vorsegels sowie die Pinne oder Steuerrad müssen hierzu bedient werden. Das Manöver kann in den meisten Fällen von 1 - 2 Personen gefahren werden. Bei grösseren Segelbooten mit Selbstwende-Fock, muss lediglich das Steuerrad bedient werden, weil die Fock von selbst - über den Wind - auf den richtigen den Bug - auf einer Schiene geführt - wechselt. Die Wende ist aber nicht nur Standard-Manöver um gegen den Wind aufzukreuzen, sondern kann auch bei Halbwind- oder Raumschot-Kursen als Q-Wende gefahren werden. Beide Manöver sind sehr einfach zu lernen und essentiell bei Mann-über-Bord Manövern. Die Q-Wende ist eine Alternative zur Halse. Wer nicht gerne halst hat mit der Q-Wende eine gute Alternative und kann je nach Schiff, Takelung und Crew-Grösse das sinnvollere Manöver als eine Halse sein. Dies entbindet den Segler selbstverständlich nicht davon, dass er eine Halse sattelfest können muss.
Halse
Die Halse wird bei Halbwind- oder Raumschot-Kursen gefahren, um den Kurs zu wechseln. Dabei geht im Gegensatz zur Wende das Heck (hinten) durch den Wind und nicht der Bug (vorne). Im Vergleich zur Wende wirken bei der Halse enorme Kräfte auf das Rigg und Boot. Und dies ist wohl auch der Grund, wieso viele Segler unsicher oder gar angst vor diesem Manöver haben. Bei schlechter Durchführung droht Kontrollverlust des Bootes und die Verletzungsgefahr ist erheblich. Stichwort Patent-Halse. Die richtige mentale Vorbereitung und die strukturierte Umsetzung des Manövers schaffen Voraussicht sowie eine souveräne Durchführung dieser Grundfertigkeit, die Pflicht für die Prüfung für den Segelschein Kategorie D. Eine Patent-Halse - also, wenn der Baum unkontrolliert von einem Bug (Seite) auf den anderen mit Wucht herum geschleudert wird - ist lebensgefährlich und kann erheblichen Schaden an Rigg und Schiff verursachen. Es ist keine Hexerei, sicher und souverän zu Halsen, wenn man strukturiert, vorausschauend und mit genügend Reserven arbeitet. Dies ist Bestandteil unserer Kurse und Lektionen.
Die komplette Einsteiger-Serie kann in der aktuellen Yacht nachgelesen werden. Diese kann am Kiosk oder Online bestellt werden.
Illustrationen/Bilder & Video aus yacht.de. Nachzulesen in der YACHT Ausgabe 4 | 2021. Kaufen
Lagoo-Schüler unserer Segelschein Prüfungskurse profitieren von GRATIS Theorie Coaching & GRATIS Theorie Lektionen im Aubildungscenter Nänikon.
Melde Dich und profitiere auch von diesen Vorteilen!
Online: BoatDriver - Praxis Segelschiff Kat. D
Bei Lagoo lernst die für den praktischen Prüfungskurs relevante Theorie. Dies ist bei allen Segelschein-Kursen kostenlos/inbegriffen. Diese Theorie ist auf das Wesentliche reduziert und reicht für das bestehen der Segelschein-Prüfung sowie einem guten Absolvieren des praktischen Segelkurses gut aus. Der Segelkurs wird dir aber viel mehr Spass machen und vor allem profitierst du viel mehr, je schneller deine Lernkurve ist und die ist schneller/steiler, je mehr praktische Theorie du schon vor dem praktischen Segelkurs gelernt und verstanden hast. Wenn du also das Maximum aus deinem Segelkurs holen möchtest und das Bestehen der Segelschein-Prüfung eher Nebensache ist, dann ist der praktische Online-Kurs von BoatDriver eine sehr gute Sache, als Vorbereitung deines Segelschein Kurses. Für absolute Anfänger, Motor-Böötler ohne Segel-Erfahrung und Teilnehmern von Intensiv-Kursen sehr zu empfehlen!
Teile diesen Artikel
Dies könnte dir ebenfalls gefallen
Ähnliche Blogartikel
Noch keine Kommentare vorhanden
Teile Deine Meinung Mit Uns