Ein Segelboot kann nicht direkt gegen den Wind fahren. Aber es kann dagegen möglichst steil kreuzen. Das Manöver für den Kurs-Wechsel beim Kreuzen heisst Wenden oder Wendemanöver und ist mit das populärste Manöver eines Segelboots.
Die Wende ist das wichtigste und zugleich wohl das einfachste Standard Manöver beim Segeln. Es ist das Manöver, um von einem Bug auf den anderen zu gelangen. Hierzu müssen nur die Schoten des Vorsegels sowie die Pinne oder Steuerrad müssen hierzu bedient werden. Das Manöver kann in den meisten Fällen von 1 - 2 Personen gefahren werden. Bei grösseren Segelbooten mit Selbstwende-Fock, muss lediglich das Steuerrad bedient werden, weil die Fock von selbst - über den Wind - auf den richtigen den Bug - auf einer Schiene geführt - wechselt. Die Wende ist aber nicht nur Standard-Manöver um gegen den Wind aufzukreuzen, sondern kann auch bei Halbwind- oder Raumschot-Kursen als Q-Wende gefahren werden. Beide Manöver sind sehr einfach zu lernen und essentiell bei Mann-über-Bord Manövern. Die Q-Wende ist eine Alternative zur Halse. Wer nicht gerne halst hat mit der Q-Wende eine gute Alternative und kann je nach Schiff, Takelung und Crew-Grösse das sinnvollere Manöver als eine Halse sein. Dies entbindet den Segler selbstverständlich nicht davon, dass er eine Halse sattelfest können muss.
Die Halse wird bei Halbwind- oder Raumschot-Kursen gefahren, um den Kurs zu wechseln. Dabei geht im Gegensatz zur Wende das Heck (hinten) durch den Wind und nicht der Bug (vorne). Im Vergleich zur Wende wirken bei der Halse enorme Kräfte auf das Rigg und Boot. Und dies ist wohl auch der Grund, wieso viele Segler unsicher oder gar angst vor diesem Manöver haben. Bei schlechter Durchführung droht Kontrollverlust des Bootes und die Verletzungsgefahr ist erheblich. Stichwort Patent-Halse. Die richtige mentale Vorbereitung und die strukturierte Umsetzung des Manövers schaffen Voraussicht sowie eine souveräne Durchführung dieser Grundfertigkeit, die Pflicht für die Prüfung für den Segelschein Kategorie D. Eine Patent-Halse - also, wenn der Baum unkontrolliert von einem Bug (Seite) auf den anderen mit Wucht herum geschleudert wird - ist lebensgefährlich und kann erheblichen Schaden an Rigg und Schiff verursachen. Es ist keine Hexerei, sicher und souverän zu Halsen, wenn man strukturiert, vorausschauend und mit genügend Reserven arbeitet. Dies ist Bestandteil unserer Kurse und Lektionen.
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