Lagoo fährt ab sofort nur noch leise und elektrisch

3 min Lesezeit
16.04.2021 16:19:00

Neuer E-Motor bei Lagoo in Betrieb!

elektroaussenborder-e-propulsion-mit-neuen-modellen-960w

Ab sofort fährt das Schulboot von Lagoo nur noch leise und elektrisch unter Motor. Gestern konnten wir den brandneu gelieferten kraftvollen Motor von ePropulsion in Betrieb nehmen. Die Begeisterung ist bei den Schülern und Instruktoren gross.

Interview mit Fabian von elektromotor24.ch

Fabian, erzähl uns mal, wie du zu den E-Motoren gekommen bist…elektromotor24.ch: Danke Ivano für die Einladung. Wir betreiben nun in der sechsten Saison die führerscheinfreie Bootsvermietung in Hergiswil am Vierwaldstättersee und wir haben seit dem Start aus ökologischen Gründen mit Elektromotoren geliebäugelt. Wir sind aber lange bei Verbrennungsmotoren geblieben, da uns von vielen Seiten davon abgeraten wurde. Was mir erst im Nachhinein bewusst wurde: Keine unserer Ansprechspersonen hatte jemals direkte Erfahrung mit Elektromotoren gemacht. Wir sind also eigentlich Ihren Vorurteilen aufgesessen. Das bereue ich im Nachhinein sehr. Denn die Argumente waren die gleichen, die in der Elektrodebatte der Automobilbranche endlich entkräftet sind: Die Ökobilanz von Elektromotoren sei nicht besser als bei Verbrennern, Batterien hätten eine kurze Lebensdauer, die Batterietechnologie sei gefährlich etc.

Ich habe mal gelernt, dass sich Elektrizität und Wasser nicht sonderlich gut vertragen. Gilt das nicht mehr?
elektromotor24.ch: Da kann man durchaus auch einwenden, dass sich Benzin oder Motorenöl ebenfalls nicht mit Wasser vertragen (lacht). Spass beiseite, alle Bootselektromotoren sind so gebaut, dass ein Eintreten von Wasser in den Motor nicht möglich ist. Wenn doch das Unwahrscheinliche eintritt, dann sind Personenschäden baubedingt ausgeschlossen.

Was spricht für eine Umrüstung auf E-Motoren? Spricht auch etwas dagegen?elektromotor24.ch: Die Vorteile sind zahlreich. Da gibt es die ökologischen Vorteile: Die bessere CO2-Bilanz, das Fehlen von Abgasen voller Russ und Feinstaub etc., das Schonen von Ressourcen, kein Hantieren oder Verschmutzen der Gewässer mit Treibstoff oder Motorenöl, die überlegene Effizienz von Elektromotoren und auch der leise Betrieb. Daneben gibt es nun für Segler die Möglichkeit, während der Fahrt unter Segel die Batterie aufzuladen und Energie zu rekuperieren. Oder man koppelt das System gleich an Solarpanels und produziert den Strom autonom. Viele sind sich aber der finanziellen Vorteile nicht bewusst. Die Anfangsinvestition ist in der Regel höher, aber man hat sehr geringe Wartungskosten, das Aufladen von Strom ist viel günstiger als das Auftanken von Treibstoff, die Abgaswartung entfällt. Da spart man schnell ganz viel Geld.

Wie sieht die Ammortisationsrechnung eines E-Motors gegenüber eines Verbrennermotors aus?
elektromotor24.ch: Das ist für jeden Bootseigner verschieden und am besten lässt man sich da beraten. Spannend ist aber sicher zu wissen, dass gegenwärtige Lithiumbasierte-Batterien extrem langlebig sind und durchaus zehn Jahre Ihren Dienst zuverlässig tun können ohne grosse Kapazitätsverluste zu erleiden.

Welche Hersteller für E-Motoren in der Nautik sind die besten und wieso? Was sind die Hersteller-Unterschiede?
elektromotor24.ch: Es ist klar, Torqeedo ist immer noch der Platzhirsch und bietet richtig gute Qualität für jeden Bedarf, ob man Segler ist oder Schnellbootfahrer. Das Schöne ist, die Konkurrenz schläft nicht und mit ePropulsion haben wir eine aufstrebende und junge Firma, die das Geschäft belebt. Teilweise sind die Motoren der beiden Hersteller sehr ähnlich, teilweise sind die Unterschiede grösser; am besten lässt man sich jeweils unverbindlich beraten und Möglichkeiten aufzeigen.

Für welche Bootstypen, Grössen und Verdrängung (kg/t) eignen sich E-Motoren? Wo würdest du nach wie vor auf Benzin bzw. Diesel setzen?elektromotor24.ch: Meine Antwort ist ganz klar: Ein Elektromotor eignet sich mittlerweile für jeden Bootstyp. Wenn man allerdings sein Boot nur drei Mal im Jahr bewegt oder sein Schnellboot auf einen Hochleistungselektromotor umbauen möchte, dann muss man im Einzelfall genau hinschauen, ob sich ein Umbau lohnt. 

Erzähl uns noch etwas mehr über dein Unternehmen. Was machst du/ihr genau. Wo und welche Produkte und Services bietest du?
elektromotor24.ch: Wir beraten jeden gerne unverbindlich zu Bootselektromotoren. Es macht auch gar nichts, wenn man dann herausfindet, dass man doch lieber beim Benziner bleiben möchte. Oder wenn man nach der Beratung den Motor anderswo kauft, weil er vielleicht an einem anderen Ort günstiger angeboten wird. Hauptsache ist, dass wir mit Interessierten ins Gespräch kommen und danach jeder einen kleinen Beitrag leisten kann, um die gegenwärtige Umweltkrise zu meistern.

Was möchtest du angehenden Seglern und evtl. Bootseignern mit auf den Weg geben?
elektromotor24.ch: Lasst euch nicht überzeugen von der schieren Menge an Verbrennungsmotoren an Booten hier in der Schweiz. Die Meisten wissen mittlerweile, wie schädlich ein Verbrennungsmotor im Auto für die Umwelt ist; viele Verbrennungsmotoren für Boote haben aber die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte in der Autobranche gar nicht mitgemacht und geben deshalb im Verhältnis ein Vielfaches mehr an Schadstoffen in die Umwelt ab, als dies bei Automobilen der Fall ist. Dieser Fakt und die finanziellen Vorteile auf längere Sicht bei einfacherem Handling des Motors sollten Grund genug sein, sich mit diesem Thema so rasch wie möglich auseinanderzusetzen.

Was ist deine Meinung oder Fragen zum Thema? Schreib unten in die Kommentare! Eine Frage die schon aufgetaucht ist und der wir nachgehen werden ist; muss man den E-Motor beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen und muss man diesen auch vorführen wie der Benzin-/Diesel-Motor? Fortsetzung folgt...

Rectangular Banner_Lagoo Segelschule Oberer Zürichsee_Vertical_122-1

 

Noch keine Kommentare vorhanden

Teile Deine Meinung Mit Uns